Schulordnung - Volksschule Puch bei Weiz

1.     Zu den MitschülerInnen, Eltern, und LehrerInnen bin ich respektvoll, ehrlich und hilfsbereit. Ich grüße höflich, spreche Erwachsene mit „Sie“ an und sage „Bitte“ und „Danke“!

2.     Streitigkeiten löse ich friedlich. Das Schlagen und Beleidigen ist verboten! Die LehrerInnen helfen mir Streit zu schlichten. Ich schütze die kleineren und schwächeren MitschülerInnen!

3.     Ich komme pünktlich zum Unterricht. Bei einer Verspätung entschuldige ich mich höflich und begründe mein Zuspätkommen. Im Falle einer Erkrankung oder einer unvorhersehbaren Verhinderung benachrichtigen meine Eltern die Schule sofort!

4.     Vor Unterrichtsbeginn und während der Pausen halte ich mich in der Klasse oder Halle auf. In den Kurzpausen bin ich leise und gehe ruhig umher!

5.     Während der Hofpause bewege ich mich im Pausenbereich und folge den Anweisungen der Aufsichtspersonen!

6.     Ich helfe mit, die Schule ordentlich und sauber zu halten. Kaugummis sind im ganzen Schulbereich verboten!

7.     Mein Handy muss beim Betreten der Schule ausgeschalten sein. Wenn ich mich nicht daran halte, muss ich das Handy bis zum Unterrichtsschluss abgeben. Im Wiederholungsfall müssen Eltern das Handy abholen!

8.     Nach Unterrichtsschluss bringe ich meinen Platz in der Klasse und in der Garderobe in Ordnung und verlasse ruhig das Schulhaus. Anschließend übernimmt die Schule keine Verantwortung mehr!

9.      Das Schulhaus, die Einrichtung der Schule und die Arbeitsmaterialien werden mir für die Zeit des Unterrichtes geborgt. Ausgeborgtes behandle ich sorgfältig und gebe es unbeschädigt zurück! Beschädigungen melde ich den LehrerInnen. Wer Eigentum der Schule oder von MitschülerInnen beschädigt, muss dieses ersetzen!

10.  Gefährliche Gegenstände, die andere Menschen verletzen können, bleiben zu Hause!

11.  Auf den Straßen bin ich vorsichtig und beachte alle Verkehrsregeln. In den Bussen bin ich ein rücksichtsvoller und ruhiger Fahrgast!